FAQ's
Produkte
Was bedeutet IP Gold?
IP steht für ionenplattiert. In diesem Fall mit Gold. Meistens mit 24 Karat (999er) oder 14 Karat (585er) Gold. Bei dem Prozess wird ein weniger edles Metall (bei mir Edelstahl oder Messing) in einem Vakuum mit Dampf eines höherwertigen Metalls aus einer Verdampferquelle unter Beschuss durch Ionen beschichtet. Diese Goldschicht ist hauchdünn, aber meist robuster als eine Standardvergoldung.
Kann der Metallschmuck anlaufen, rosten oder sich verfärben?
Schmuckelemente aus Kupfer, Messing oder mit Silber können oxidieren und somit die Farbe ändern bzw. dunkler werden. Edelstahlelemente (meist SS 304) sind sehr robust und verfärben sich nicht. Andere Legierungen (meisten Legierungen auf Zink Basis) oxidieren nicht.Elemente, die aus Kupfer sind und mit anderen Metallen (z.B: Messing oder Silber) beschichtet sind, können durch Reibung auf Dauer diese Beschichtung verlieren und dadurch kupferfarben werden.
Was muss ich bei Makrameeschmuck beachten?
Makrameeschmuck wird aus gewachstem Polyestergarn geknüppft. Das Garn ist wasserfest und sehr stabil. Hohe Temperaturen und aggressive Reinigungsmittel können die Wachsschicht(nicht tierisch) lösen und somit das Garn schädigen. Speziell zu beachten gilt, wenn Steine verarbeitet wurden, dass diese nicht lange der direkten Sonne ausgesetzt werden. Sonneneinstrahlung kann die natürliche oder auch unnatürliche Farbe (bei gefärbten Steinen) verblassen lassen.
Was muss ich bei Metallschmuck beachten?
Generell gilt Salzwasser, gechlortes Wasser und Kontakt mit Cremes und Pflegeprodukten meiden, damit das Metall möglichst lange schön bleibt. Zur eigenen Sicherheit und auch der des Schmuckstücks sollte das Tragen beim Schlafen und körperlich anstrengenden Aktivitäten vermieden werden.
Kann ich die Taschen waschen?
Die Baumwollbeutel und Täschchen können bei 30°C Handwäsche gewaschen und auf geringer Stufe von liks oder auf der Rückseite gebügelt werden. Bei der ersten Wäsche kann die Farbe ausbluten und der Stoff ein wenig einlaufen. Das ist ganz normal bei Baumwollstoffen.
Bestellung und Versand
Warum muss ich meine Telefonnummer bei der Bestellung angeben?
Leider ist dieses Feld von meinem Shopsystem so vorgegeben, da für den intenationalen Versand oft eine Telefonnummer von den Versandunternehmen gefordert wird. Ich versende aber nur innerhalb von DE und speichere eure Nummern nicht. Ich werde auch zu keiner Zeit euch anrufen. Ihr könnt auch einfach beliebige Zahlen oder einfach 4x die 0 eingeben (ich habe es für euch getestet).
Wann wird meine Bestellung versendet?
Deine Bestellung wird innerhalb von 2 Werktagen nach Bestelleingang versendet. Ausgenommen Vorbestellungen und Wunschanfertigungen. Ich versuche mein Bestes so schnell wie möglich zu versenden. Über den Versand wirst du auch direkt per Mail informiert.
Gibt es eine Sendungsverfolgung?
Ja, eine Link für die Sendungsverfolgung bekommst du per Mail zugesendet. Da ich meistens als Brief mit der Post versende, kommt es öfters vor, dass die Briefe nicht richtig gescannt werden und deshalb nicht in der Sendungsverfolgung angezeigt werden. Aber keine Panik deswegen, sobald du die Mail erhälst, dass deine Bestellung versandt ist, ist sie wirklich unterwegs zu dir.
Wie lange dauert der Versand?
Der Versand mit DHL/Deutsche Post dauert ca. 2-4 Werktage (DHL Paketstation 1-2 Werktage). Mit Hermes dauert es ca. 2-5 Werktage (HermesBox 2-3 Werktage).
Rückgabe
Wie und wann kann ich einen Artikel zurückgeben?
Nach Erhalt deiner Bestellung kannst du ohne Angabe eines Grundes deine Bestellung oder nur Teile davon innerhalb von 14 Tagen zurückgeben, wenn die Produkte nicht verwendet, verändert, gewaschen oder anderweitig manipuliert wurden. Produkte müssen in der Originalverpackung zurückgegeben werden. Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Kontaktiere mich dafür einfach per E-Mail oder über das Kontaktformular unter Angabe deines Namens und/oder der Rechnungsnummer, sowie welche Produkte du zurückgeben möchtest. Den Versand für die Rückgabe musst du selber übernehmen. Weitere Informationen über dein Rückgaberecht findest du hier: https://mooondesigns.de/seite/allgemeine-geschaftsbedingungen
Meine Bestellung ist nicht oder beschädigt angekommen, was jetzt?
Bitte kontaktiere mich sofort, falls etwas beschädigt angekommen ist. Halte Verpackungsschäden oder Produktschäden bitte fotografisch fest. Gemeinsam werden wir eine Lösung für das Problem finden.
Kontakt
Wie kann ich die Shop-Inhaberin kontaktieren?
Du kannst mich jederzeit über das Kontaktformular, per Mail (mooondesigns@gmx.de) oder über meine Socialmedia Accounts kontaktieren.
Wie lange dauert es, bis ich eine Antwort bekomme?
Ich versuche immer so schnell wie möglich zu antworten. Socialmedia Nachrichten werden mir meist schneller angezeigt. Zwischen 9 und 22 Uhr kannst du im Normalfall mit einer schnellen Antwort rechnen. Nachrichten außerhalb dieses Zeitraums werde ich erst später beantworten, da mir mein Schlaf sehr wichtig ist.
Bewertungen
Kann ich irgendwo Bewertungen für diesen Shop sehen?
Ja hier: https://www.shopvote.de/bewertung_mooondesigns-de_27236.html
Kann ich irgendwo eine Bewertung abgeben?
Gerne kannst du jederzeit eine Bewertung auf Shopvote abgeben. Bei jeder Bestellung liegt ein QR Code bei, über den du kostenlos und ohne Anmeldung eine Bewertung schreiben kannst.